Hitzebeständigkeit von Silikonformen

Advent, Advent, der Ofen brennt.

Mini-Backofen raucht…
Mini-Backofen qualmt!

Im Laufe der Münzgussexperimentiererei habe ich unter anderem versucht das recht teure Metall zu portionieren, um so besser in Tonformen gießen zu können.

Münzen gießen in eine Form aus lufthärtendem Ton.

Silikonformen sollten eigentlich bis über 230°C hitzebeständig sein. Doch im Mini-Backofen bei ca. 200°C fängt diese günstige Form an zu Qualmen. Silikon ist eben nicht Silikon, wer weiß, was da noch drin ist. Für Lebensmittel würde ich solche billigen Formen nicht benutzen. Zudem wird der günstige Ofen kaum die Temperatur gleichmäßig halten.

Silikonform
Silikonform Befüllen.

Mit der Mini-Gießkelle geht es aber auch ohne Rauchentwicklung.

Silikonform
Bismut-Zinn (BiSn43) in einer Mini-Eiswürfelform aus Silikon portioniert.

Hierzu hatte ich mit einer kleinen Schere die Trennstege etwas gekürzt, so dass das Metall selbst von Zelle zu Zelle läuft. Und später einfach von der Stange abgebrochen werden kann.

Zum Glück ist in der aktuellen Projektumsetzung keine Vorportionierung mehr erforderlich. Und es gibt nun eine Vor- und Rückseite!

Gussform aus Holz, Pappe und Aluminiumklebeband. Dank des niedrigen Schmelzpunkt von BiSn43 kein Problem!

Mehr dazu in einem anderen Beitrag. Bei Fragen vorab gerne anschreiben.

Schönen 2. Advent!

Dieser Beitrag wurde unter crafting, Experiments veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert