RFID/NFC Keyfob

NFC ist eine praktische Technologie. Kontaktlos bezahlen, Türen öffnen, Gegenstände scannen…

Für die 3D-Druck-Zugangssteuerung hatte ich mal ein paar Schlüsselanhänger gekauft.

Knack!

Im inneren befindet sich ein Chip, sowohl die Antenne/Spule. Eine Batterie gibt es nicht, da die Spule gleichzeitig den Chip mit Strom speist (Induktion), empfängt und dann sendet.

Seltsamer Weise sind die Schlüsselanhänger günstiger als der nackte Chip auf einem Sticker-Träger.

Diese Ausführung hat 1KB Speicher. So kann man statt einer reinen ID auch kurze Nachrichten speichern. Oder einen Link. So startet dieser Keyfob auf meinem Handy automatisch ein Youtube-Video.

Dieser Beitrag wurde unter Electronic veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert