pH-Wert Indikator Blautee

Rotkohl und Blaukraut… Das selbe Gemüse, aber unterschiedliche Farben her nach Säuregehalt.

Blautee (Schmetterlingserbsenblüten) vollbringt den gleichen Trick. Links mit viel Zitronensäure, in der Mitte nur Wasser (Blau), rechts mit Natron.

Blautee pH Farben

Zum Vergleich weiter unten: Ausgekochter Rotkohl. Obwohl der Farbstoff der gleiche ist, habe ich den Eindruck dass das Farbspektrum etwas weiter ins rote und grüne geht.

Rotkohl pH-Indikator

Noch weiter ins Grüne geht z.B. mit Waschmittel. Dann ist es aber nicht mehr für unsere Farbwechsel-Cocktails geeignet 😉

Dieser Beitrag wurde unter Experiments veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert