Balkontür von außen abschließen, ohne neue Tür

Die meisten Balkontüren haben nur innen einen Griff. Doof, wenn man das Haus durch den Garten verlassen muss: Meine Schwiegereltern nutzen diesen Weg, da das Treppenhaus nicht rollstuhlgerecht ist.

Die Balkontür gegen eine richtige Haustür zu tauschen kann einen vierstelligen Betrag kosten.

Ich fand eine Lösung für unter 200 Euro:

Von ABUS gibt es den “HomeTec Pro Funk-Fensterantrieb” (FCA3000 bzw. FSA3550 mit Riegeln).

Statt einer neuen Balkontür wird einfach der Griff innen durch einen motorgesteuerten ausgetauscht. Eine Fernbedienung oder ein Tastenfeld ermöglicht es nun die Tür von außen auf- oder abzuschließen.

AE hat den alten Griff entfernt und das neue System installiert. Außen ist nur ein Griff zum zuziehen, so dass sich die Tür nicht abschließen lässt… Bis jetzt!
Die Batterien halten angeblich Monate. Sonst lege ich ein Kabel am Rahmen entlang. Das
Ganze kommt noch in ein Gehäuse.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.