Mars Rover

Hier erste Informationen zum 50 Cent Roboterbausatz.
Wie immer geht es darum
-Etwas zu bauen, am besten in zwei Schulstunden
-Das ganze mit Fakten zu verbinden, z.B. Marsrover
-Einfach genug für Fünftklässler, ca. drei Komponenten
-Günstig genug zum verschenken
-Ohne Löten, 3mm Scheibenmagnete
Der Grundgedanke ist es einen Linien-Folger zu bauen, mit so wenig Teilen wie möglich, auch wenn die Performance leidet.
Ein Fotowiderstand schaltet via Transistor einen Motor. Fährt der Roboter auf der dunklen Linie, läuft der Motor langsamer. So tänzelt der Roboter die Linie entlang.

Die Brücke wird mit dem Marsrover geschlagen, der selbstständig einen Kurs entlang des Flussbetts finden muss.

Alternativ kann mit mehreren Schaltern einen Roboter bauen der bei Hindernissen umkehrt.

Im Moment kämpfe ich noch mit Problemen, denn die 20 Cent Vibrationsmotoren sind etwas schwach und die Unwucht sitzt sehr fest, vielleicht muss ich umdisponieren.
Die Kombination aus Fotowiderstand und Transistor funktioniert jedoch zufriedenstellend: Dunkler Untergrund lässt den Motor fast still stehen, während der Motor bei hellem Untergrund fast Vollgaß gibt.

Hier vorab ein paar Notizen, Skizzen und Entwürfe für das Unterrichtsmaterial. Ich bitte die vielen Fehler und unvollständigen Texte zu entschuldigen. Wie immer habe ich im Moment mehr vor als ich schaffe…

roboterschaltkreis

roboterschaltkreis0 mars-roboter-teleskope brummschaltung

transistor bc337-25
LDR  http://www.aliexpress.com/snapshot/6020160679.html

Schwach http://www.aliexpress.com/item/20pcs-lot-original-Vibrator-Vibration-Motor-for-iPhone-5-5G-motor-free-shipping/1667649192.html .
Vielleicht http://www.neuhold-elektronik.at/catshop/product_info.php?cPath=96_97&products_id=4807

alternativ
http://www.aliexpress.com/snapshot/6028924819.html and http://www.aliexpress.com/snapshot/6020160673.html so
http://www.instructables.com/id/How-to-Build-a-Robot—The-BeetleBot/step16/how-does-it-work-the-motor-and-the-switch/
http://www.instructables.com/id/How
-to-Build-a-Robot—The-BeetleBot/all/?lang=zhhttp://
www.instructables.com/id/How-to-Build-a-Robot—The-BeetleBot/step16/how-does-it-work-the-motor-and-the-switch/
http://www.instructables.com/id/How-to-Build-a-Robot—The-BeetleBot/all/?lang=zh

http://spurt.pbworks.com/w/page/9145781/Simpelmobil
http://www.imd.uni-rostock.de/veroeff/SPURT_Paderborn.pdf

 

Dieser Beitrag wurde unter Astronomy veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.