Reifendruck: Druckwächter-Ventil

In vielen Auto ist es bereits gang und gebe: Fällt der Reifendruck kritisch ab, signalisiert das Dashboard das.

Am Fahrrad oder am Scooter gibt es sowas nicht. Aber fällt der Druck zu weit ab, reibt der Schlauch im inneren des kleinen 8-Zoll-Scooter-Reifen am Mantel, und ein Defekt ist vorprogrammiert. Da hilft auch kein “Slime” oder Flicken… Der Reifen bleibt platt.

Bei den kleinen, stark befüllten Reifen genügt ein Drucktest nicht. Lässt sich der feste Mantel eindrücken, ist es bereits viel zu spät. Der Schlauchwechsel selbst mit speziellem Werkzeug schwierig. Der Reifenservice von Walberg ist zwar vergleichsweise günstig, dennoch ist ein Platten und die Wartezeit ärgerlich.

Mittlerweile kann man jedoch Kits kaufen, die entweder dem Handy per Bluetooth, oder einer (solargetriebenen) Lenkeranzeige den Druck mitteilen. Die Sender sind aber in der Regel kleine Knopfzellen in einem Ventilkappensensor. Einige Lösungen halten nur einige Wochen oder wenige Monate.

Nach Problemen mit unseren Scooterreifen war ich auf der Suche nach solch einem System. Da stolperte ich über Ventilkappen, die ganz analog den Druck anzeigen. Sinkt der Druck ab, signalisiert das eine gelbe oder rote Plastikhülse im Inneren. Eine Feder drückt die Anzeige gegen den Reifendruck.

Die Qualität dieser Ventil-Druckwächter ist aber wohl nicht so gut. Kein Wunder: Während der Viererpack 15€ bei Amazon kostet, gibt es sie bei Aliexpress bereits für unter 2€ inklusive Versand. Ich habe deshalb zwei gewählt die mit verschiedenen Reifendruckeinstellungen funktionierten.

Auch Schwierig: Meist werden sie mit 2,4 Bar beworben, hinten stehen vier Werte… Keiner davon entspricht 2,4 Bar (2,34 und 2,48). Ausgerechnet der von Amazon hatte nichtmal einen der Werte angekreuzt. Auf Allen steht oben jedoch 2,4 Bar, unabhängig vom Verkaufstext. Sehr konfus!

Ventilwächter werden laut Produktbeschreibung ab 10% Druckverlust gelb. Ab 20% rot.

Nennwert Packung:
2,34 bar / 33,9 PSI, -10% = 2.1 BAR / 30.55 PSI

Nennwert Kappe:
2,4 bar / 34,8 PSI, -10% = 2.16 BAR / 31.33 PSI

Egret Eight v3 Scooter hat:
2,5 bar / 36,26 PSI -10% wären = 2.25 bar / 32.63 PSI
-20% wären 2 bar/29 PSI
(Hinweis: In der Anleitung des Egret Eight v3 steht 5,5 Bar, jedoch ist laut Kundenservice und Ersatzteil-Info der Reifendruck 2,5 Bar / 36 PSI!)

Beim schnellen Aufschrauben am Scooter verliert der Reifen ca. 4PSI. Beim Aufschrauben auf einem perfekt aufgepumpten Reifen (36PSI, -4PSI…) beginnt der gelbe Teil der Anzeige deshalb leicht sichtbar zu werden. AEs elektrische Luftpumpe (von Mi) pumpt die kleinen Reifen tendenziell etwas zu prall auf. 33 PSI-> 40PSI, Ventil aufschrauben-> Ca. 36 PSI. Perfekt!

Für meinen Zweck genau genug.
Mit dem Ventilwächter sieht man bei jedem auf- oder zuklappen, ob der Reifen(druck) in Ordnung ist, statt in Intervallen den Druck zu prüfen und Probleme eventuell zu übersehen.


Anhang:
Ich möchte die Produkte eigentlich nicht hier direkt verlinken, da weder das Amazon- noch das eBay-Angebot zufriedenstellend waren. Einfach nach Druckwächter Ventil, oder Tyre pressure alert suchen. Abschließend aber noch Links zu anderen Fabrikaten mit weiteren Werten (die ich nicht getestet habe):

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert