Löcher in Graupappe ausschneiden

Für das Münzgussprojekt wollte ich zunächst dünne Sperrholzbrettchen verwenden. Diese brechen jedoch beim entfernen der Münzen leicht aus. Graupappe funktioniert wesentlich besser… Doch mit verschiedenen Bohrern franst die Pappe aus oder reißt ein.

Mit den Kreisschneidern (Bild 3, gold) funktioniert das ausschneiden der Graupappe (zumindest bei hoher Drehzahl) ganz gut. Forstnerbohrer und Fräsbohrer funktionieren so gut wie gar nicht.

Lochstanzer/Lochpfeife (Bild 2) nur mit sehr viel Kraft. Ursprünglich war der Plan, dass die Kinder damit die Löcher stanzen können.

Die modularen Kreissägen-Aufsätze habe ich noch nicht probiert. Normalerweise fanden die bei ca. 25mm an. Dieses Set bereits ab 19mm.

Dieser Beitrag wurde unter crafting veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert