Balkenwaage (1)

Im Rahmen des Münzenprojektes hatte ich eine Balkenwaage gekauft. Alte Münzen, alte Technik! Edelmetalle und Waren wurden abgewogen.

Balkenwaagen gab es bereits 5.000 Jahre vor Christus im alten Ägypten. Erst ab dem 17. Jahrhundert gab es neue, genauere Apparaturen.

Nachdem ich ein paar alte Waagen bei eBay gesehen hatte, entschied ich mich für diese Koffer-Balkenwaage. Nicht wirklich alt, aber auf alt gemacht:

Wage
Waage im Koffer. Im Vintage-Look.

Die Waage kommt sehr gut an. Lediglich die Gewichte sind nicht sehr genau. Doch die Schüler und Schülerinnen interessiert es weniger Dingen wirklich zu wiegen. Sachen zu vergleichen jedoch sehr. So wird auf die Waage geladen bis sich die… ….Balken… biegen. Münzen, Metallnuggets, Spielfiguren, Radiergummi.

Zusätzlich habe ich noch eine kleinere Waage ohne Koffer bestellt. Die Gewichte sind im Sockel. Diese gibt es für 10-15€. Die Kofferwaage kostet etwa 20-30€ je nach Ausführung (eBay, Aliexpress, Amazon).

Morgen zeige ich im Blog wie man für 20-25 cent eine hübsche kleine Balkenwaage bauen kann!

Update: Link zum Bau-Artikel-> http://blog.pixelgiraffe.com/?p=3222

Dieser Beitrag wurde unter crafting, Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert