GPS Tracker Kabel

Eigentlich war ich auf der Suche nach einem GPS Logger, der permanent Wegpunkte bei der Fahrt mit Rad oder Roller aufzeichnet.

Dabei stieß ich auf diesen GPS Tracker, der per SMS oder Anruf aktiviert werden kann. Er ist getarnt als Ladekabel. Praktisch, da der Roller über eine USB-Buchse verfügt, und das Kabel unauffällig als Ladekabel für die LED Beleuchtung oder das Handy fungiert.

Diese kosten 10-15€. Leider noch kein USB-C, aber zumindest die alten Lampen sind noch Micro-USB.

https://aliexpress.com/item/1005003013096056.html

Ein Test steht noch aus. Allerdings habe ich Erfahrung mit einem ähnlichen Gerät: Per SMS oder Bewegung lässt sich die Standort-Übermittlung auslösen. Auch haben diese Gadgets ein Mikrofon und können aus der Ferne abgehört werden.

Leider ist meines Wissens nach keine ständige lokale Streckenaufzeichnung möglich. Oder eine datenbasierte Verbindung. Diese Boards unterstützen nur 2G. Vermutlich ist dies auch der Grund des niedrigen Preises, da in einigen Ländern 2G abgeschaltet worden ist. In Deutschland bisher nur größtenteils 3G. Trotzdem sind langfristig betrachtet 4G Geräte sinnvoller… Oder gar IoT Lösungen mit LoraWAN, dass keinen Provider im konventionellen Sinne voraussetzt.

Dieser Beitrag wurde unter Electronic veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.