Münzen gießen im Seminar- Ergebnisse und geschmolzene Löffel

Die Experimente im Seminar, über Videoschalte, waren auch für mich Neuland. Ein paar Dinge habe ich gelernt.

Die wichtigsten wären:

  • Eine Fernbedienung zum Umschalten der Kameras/Szenen,
  • Min. 2 Kameras mit fixer Position zur Übersicht.
  • Das Handy als Makrokamera via DroidCamOBS einzubinden ist nett, aber oft unübersichtlich.
  • Die Materiallisten und Anleitungen müssen vorliegen. Viele können nicht einfach hin- und her wechseln (z.B. am iPad), oder das Kamerabild ist zu klein, wenn man die Liste mit der Bildschirmfreigabe teilt.
  • Alles mit in die “Carepakete” reinpacken. Auch Feuerzeuge.

    Aber genug dazu, hier ein paar Bilder!

Natalie hat mir freundlicher Weise erlaubt, diese Bilder zu veröffentlichen:

Gleich zwei Münzen entstanden bei ihr im Seminar

Mit den vorgefertigten und beklebten Formen war es wirklich möglich innerhalb von ca. 30 Minuten Münzen zu machen!

Am nächsten Tag hat sie mit ihrem Sohn weitere Münzen gegossen.

Leider bekamen einige der Gießlöffel über dem Stövchen ein Loch/Riss. Einige hatten das Problem nicht. Vielleicht sind die Teelichtbecher von Action und Ikea einfach unterschiedlich? Das werde ich bei Gelegenheit mal testen. Den ersten Testlöffel habe ich immer noch.

Geschmolzen? Brüchig durch die Hitze? Oder löst sich das Aluminium langsam im BiSn-Metallgemisch auf, ähnlich wie in Gallium?

Zufällig schaute ich vor ein paar Tagen ein Video vom “LockpickingLawyer”, der mit Gallium ein Schloss aus Aluminium-Titan-Legierung kompromittierte. Vielleicht ist das Phänomen hier ähnlich? Oder aber das dünne Aluminium hält der Hitze nicht stand. Zwar schmilzt Aluminium schon unter 700°C, und die Kerzenflamme kann bis zu 1400°C heiß werden, doch sollte es die Hitze (vor Allem mit geschmolzenem BiSn) relativ schnell abtransportieren.

Schade, die einfachen Gießlöffel waren eine schnelle und günstige Lösung. Ein normaler Löffel geht natürlich auch, doch der Griff erwärmt sich eventuell zu schnell. Richtige Gußlöffel gibt es für ca. 4-8€ bei Amazon.

Dieser Beitrag wurde unter Experiments, SKBSeminar veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert