Wäscheklammerkatapult (Wäscheklammerpistole)

Eigentlich baue ich nichts mit Schülerinnen und Schülern dass schießt. Aber während der Pandemie fragte ein Kind, ob ich Wäscheklammerpistolen bauen könnte. Ich habe daraufhin eine einfache und ungefährliche Version gesucht, und eine gefunden, bei der man nur eine Kerbe feilen muss. Statt Zahnstocher oder Nägel schießt sie nur eine halbe Wäscheklammer mit mäßiger Kraft.

Das ganze lief unter dem Namen “KlammerKATAPULT” statt Pistole. 🙂

Nach Experimentieren habe ich eine eigene Variante entwickelt, die ohne Werkzeug auskommt! Eine Feder einer weiteren Klammer hält die Spannfeder in Position.
Trotzdem schießen sie relativ weit.

Kurzes Video, 232kb

Eigentlich wollte ich eine ausführlichere Anleitung zusammen stellen und überarbeiten. Aber wie so oft komme ich nicht dazu. Deshalb schonmal die Vorabversion.

Nach dem Versuch die Ableitung zu fotografieren oder zeichnen, habe ich ein 3D-Modell reiner Wäscheklammer erstellt, da es so einfach von allen Perspektiven und in allen Schritten leicht abzubilden ist. Auch wenn das Ergebnis weitestgehend wie eine 2D-Zeichnung aussieht!

Die 3D Anleitung ist noch etwas umständlicher als nötig, und erwähnt nicht, dass je nach eingehakter Seite der Spannfeder die Klammer Kabine mehr oder weniger Kraft hat.

Wäscheklammer Anleitung. Schritt 2 ist überflüssig, da auseinandergenommene Klammern auf einer Seite oft schon so aussehen. Zudem kann man eine Seite der mittleren Klammer auf die untere Klammer setzen, um das ganze fester zusammen zu halten.

Die Klammern haben genug Wumms um meine Plastik Enten umzunieten oder auf eine Papierscheibe zu schießen, nicht aber zum wirklich Schaden anzurichten.

Auf jeden Fall macht es Spaß und lässt sich schnell bauen und nachladen.

Die Regeln: Nur draußen und auf keine Lebewesen Zielen. Sonst sammle ich alles wieder ein und wir dürfen sowas nicht mehr bauen. Das hat selbst bei den Übereifrigsten bis jetzt sehr gut funktioniert! Ich war selbst überrascht.

Dieser Beitrag wurde unter crafting veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert