Vor dem Einzug der Schwiegereltern muss zusätzlich zum bereits eingebauten Aufzug eine Rampe für die Türschwelle her. Die ersten Skizzen entstanden im Chat mit AE.
Ursprünglich sollte es eine gekaufte Rampe sein. Die sind im Sanitätshaus sehr teuer. Bei Amazon gibt es erstaunlich viele Günstige. Doch Alle sind zu breit für die relativ schmale Tür. Der Baumarkt hier biegt Alu U-Profile, aber nicht in der Länge.
Mein Vorschlag war es, zunächst einen Prototyp aus Dachlatten und Laminat zu bauen.
Erstmal Teile sammeln… …und lose anhalten.
Zunächst lief alles gut. Auch wenn wir den Übergang etwas größer machen mussten, und es mit den schon vorgeschnittenen teilen nicht ganz plan wurde. Wenigstens der Montagekleber hatte sich bereits bewährt. Eigentlich…
Sägen verklebt, beschwert gemessen Langsam wird’s Rampenteile
Zufällige Objekte zur Beschwerung der verklebten Teile.
Leider haftet der Baukleber nicht am glatten Laminat. Ich befürchtete es schon, hatte aber kein Schleifpapier zur Hand.
Aufgrund des Zeitplans habe ich die Teile dann einfach schnell vernagelt. Nicht ideal, nicht schön, insbesondere der Scharniere wegen, aber es hält fest zusammen.
Rampe Star Wars Imperiums-Shuttle? GIF-Link Nicht hübsch, aber eben dass, was man rumliegen hat. Verstärkungsstreben Die fertige Rampe!
Die Rampe ist soweit funktional, doch muss ich die Laminatstücke noch weiter verstärken. An der Werkbank schien es so, als wären die kurzen Stücke stabil genug. Doch aufgrund der Breite und der lediglich zwei Scharnieren biegt es doch merklich durch. Eine weitere Strebe, ein Rahmen oder aber MDF Platten-Reste aufsetzen wird es sicher richten.
Zudem fand ich bei Blechprofi24.de endlich einen Blechbiege-Shop, der auch längere Stege zulässt. Viele vergleichbare Anbieter fordern für die mittlere Länge größere Maße, oder fertigen generell nicht so lange Teile an. Oder aber es gibt nur dünneres Material. Mit rund 80 Euro ist der Shop zudem vergleichsweise günstig. Trotzdem sind die Baukosten mit Dachlatten und Laminatresten nur wenige Euro… Und es lässt sich platzsparend zusammenfalten.
Update folgt!