(Entwurf:) Elektrostatik 0: Ladungen

Im Rahmen der Elektrostatik-Einheit laden wir ein PVC-Installationsrohr mit Papiertüchern oder am Kopfhaar auf.

Der Stab zieht dann Papierschnippsel, Pfeffer und und andere Dinge an.


Historisch wurde Bernstein und Wolle benutzt: Das Wort Elektron lässt sich vom altgriechischen Wort für Bernstein ableiten!

Reibt man zwei verschiedene Materialien aneinander, bleiben einige Elektronen an einem Material “haften”. Dadurch entsteht eine positive Ladung am anderen Material. Doch die Ladungen möchten sich ausgleichen. Deshalb zieht der Stab scheinbar alles an, was eine negative oder neutrale Ladung hat. Auch kann man es leicht knistern hören wenn man mit dem Ohr nah daran geht.
Oben: Neutrale Dinge wie Schnipsel, Pfeffer werden vom PVC-Rohr angezogen. Manchmal laden sie sich am Stab ebenfalls auf, und springen dann wieder weg.
Unten: Hängt man Ballons nebeneinander und läd einen, ziehen sie sich an. Läd man sie gleich auf, stoßen sie sich ab.

Laden wir einen kleinen Ballon oder ein Stück Plastik ebenfalls am Haar auf, haben diese die gleiche Ladung wie das PVC-Rohr. Die zwei stoßen sich ab. Mit etwas Geschick kann man den Ballon über dem PVC-Rohr schweben lassen:

Beispiel mit einem Ring, geschnitten aus einer dünnen Mülltüte:

Kommerziell gibt es den “Flystick” u.Ä. für ca. 6-20€ (https://www.pearl.de/a-NC1589-4412.shtml), der ein elektrischer Van-der-Graaff Generator ist (Wikipedia).

Das Fly-Stick Set enthält Formen aus sehr dünner Mylarfolie, und lädt sich auf Knofpdruck auf. Im Inneren läuft z.B. ein Gummiband über ein Acrylrad. Mit dem Stab lassen sich auch Blitze erzeugen oder Leidener Flaschen aufladen. Dazu aber ein anderes mal mehr.

Kurzes GIF-Video mit dem Ballon:

Der Ballon (oder die Folie) fühlt sich jedoch von allem Angezogen, was nicht die gleiche Ladung aufweist. So will er ständig zum Körper oder an die Wand hin, und bleibt dort haften.

Elektrisch aufgeladene Folie (oder Ballons) haften an der Wand. Und das auch unter Umständen mehrere Tage lang.

Dies ist ein Rohentwurf.

Formulierungen und Bilder nicht endgültig. Keine Gewähr auf Richtigkeit!
  • *
Dieser Beitrag wurde unter Electronic, Experiments, SKBSeminar, Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert