Raid- Falsche Sicherheit macht alles unsicherer!

Ein RAID-1 Gehäuse ist toll. Alle gespeicherten Daten werden automatisch auf einer zweiten Festplatte gespeichert.

Geht eine Festplatte kaputt, sind die Daten auf der zweiten noch da.

Ausser…

Die Festplatten werden gestohlen, das ganze Gehäuse wird beschädigt, oder man verstellt irgendwas:

Die blauen DIP-Schalter ermöglichen das Gehäuse als RAID 1, RAID 0, Massenspeicher oder JBOD-Gerät zu nutzen. Da der Stromschalter auf der Rückseite ist, war wohl ein Fehlgriff auslöser.

Glücklicherweise sind die Daten zumindest auf einer Platte noch vorhanden.

Nur: Nichtmal mit AOMEI Partition Assistant Professional gelingt es die Partition so widerherzustellen, dass Windows sie einfach erkennt.

Die Partition wird erkannt, es wird Speicher belegt…
Nur Windows erkennt eine leere / RAW Partition ohne Inhalt?

Normalerweise benutze ich das kostenlose Testdisk und Photorec. Photorec stellt auch fleissig Daten wieder her. Aber unsortiert. Testdisk scheint nur die erste Partition zu erkennen, ohne die Inhalte der Zweiten. Ich bekomme es einfach nicht hin.


Hilfe?!

Zur Not kann ich mit einem anderen Programm aber alle Daten samt Verzeichnisstruktur auf einem neuen Datenträger sichern. Doch das kostet Zeit… und Geld für einen Ausweichdatenträger bei dem Alles draufpasst.

Da sind die Dateien! Aber warum will Windows die Partition nicht mehr lesen?


Mal an anderem Rechner, ggf. unter Linux mit entsprechenden Tools ausprobieren.
Sehr seltsam!

In Zukunft: Backups der WICHTIGEN Sachen auf einem weiteren Medium, oder mit einem Clouddienst (Irgendwo sah ich 20TB in DE für 22€/Monat, finde es aber nicht wieder).

Fazit: Festplattensicherungen gehören auf ein getrenntes Medium!

Mehr in Kürze.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert